Elimination MV (Mikroverunreinigungen)

ARA Esslingen entfernt Mikroverunreinigungen, nun eine der modernsten Anlage der Schweiz!

Mikroverunreinigungen sind ein Sammelbegriff für organische Spurenstoffe und Schwermetalle, welche bereits in sehr tiefen Konzentrationen einen schädigenden Einfluss auf die Umwelt haben. Dazu gehören beispielsweise: Hormone, Medikamentenwirkstoffe, Pflanzenschutz- und Flammschutzmitteln , Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln oder Kosmetika. (siehe Anhang). Gemäss revidierter Gewässerschutzgesetzgebung ist die ARA Esslingen verpflichtet, Massnahmen zur Elimination von Mikroverunreinigungen zu ergreifen. Grund dafür ist das ungünstige Verdünnungsverhältnis im Vorfluter- Mettlenbach (80% davon gereinigtes Abwasser).

Aufgrund der Zusammensetzung des Abwassers der ARA Esslingen wurde ein Reinigungsverfahren mit Pulveraktivkohle gewählt. Alternativ dazu wäre auch Ozon möglich gewesen, aber bei Ozonung entstehen möglicherweise Transformations- und Oxidationsnebenprodukte, die für die Mensch und Umwelt problematisch sind. Deshalb auf unserer ARA mit sehr hoher Fracht an Bromid die zu gefährlichen Bromate werden keine Alternative war.

Die Pulveraktivkohle wird über eine Dosiereinrichtung dem Abwasser beigemischt. Aktivkohle weist eine sehr grosse Oberfläche auf (bis 1’500 m2/g). Die Mikroverunreinigungen haften an dieser Oberfläche an und können so im bestehenden Sandfilter zusammen mit der Aktivkohle aus dem Abwasser entfernt werden. So werden die Mikroverunreinigungen mit dem Klärschlamm abgeschieden, welcher der Verbrennung zugeführt wird.

Von Weitem fällt dem Betrachter vor allem das neue Silo mit einem Nutzvolumen von 80 m3 auf, in welchem die Pulveraktivkohle gelagert wird. Eine komplexe Dosiereinrichtung sorgt in Zusammenarbeit mit mehreren Rührwerken und viel Messtechnik dafür, dass die Aktivkohle dem Abwasser energieeffizient beigemischt wird, so dass die Mikroverunreinigungen aus dem Abwasser entfernt werden können. Für die Unterbringung dieser Einrichtungen wurde unter dem Silo ein neuer unterirdischer Raum erstellt.

Der Bau der Anlage war aufgrund der engen Platzverhältnisse und der neuen umfangreichen Technik für alle Beteiligten eine Herausforderung. Aufgrund der Pandemiesituation während der intensiven Bauphase im Frühjahr und Sommer 2020 waren Bauherr, Planer und Betrieb speziell gefordert. Die beiden Klärmeister mussten nicht nur mit einer komplexen Baustelle auf ihrem Areal umgehen, sondern auch die Abwasserreinigung trotz Pandemieplan zu jedem Zeitpunkt aufrechterhalten.

Daher ist die Baukommission des Zweckverbands ARA Egg-Oetwil am See besonders stolz, dass das Projekt termingerecht abgeschlossen werden konnte. Gemäss Ph. Oberholzer vom ARA-Betrieb sind die bisherigen Betriebserfahren durchwegs sehr positiv und die ersten Laboranalysen zeigen, dass die neue Anlage die geforderte Reinigungsleistung erreicht.

Gemäss Aussage der verantwortlichen Ingenieure der Hunziker Betatech AG, wird das Projekt unterhalb des bewilligten Kostenrahmens abgerechnet. Trotz der Pandemiesituation sind kaum unvorhergesehene Kosten entstanden und dank der tatkräftigen Mithilfe des ARA-Personals konnten sogar Kosten eingespart werden. Durch die termingerechte Abrechnung des Projekts wird der Zweckverband ARA Egg-Oetwil am See ab 1. Januar 2021 von der Abwasserabgabe für die nationale Finanzierung der Massnahmen zur Elimination der Mikroverunreinigungen befreit.

Aufgrund der immer noch andauernden Pandemiesituation verzichtet der Zweckverband auf einen öffentlichen Anlass zur Einweihung der neuen Reinigungsstufe. Trotzdem möchte der Zweckverband, in Zusammenarbeit mit dem Betrieb, der interessierten Bevölkerung eine Besichtigung der neuen Anlagen ermöglichen. Besichtigungen sind an sämtlichen Tagen im Monat November/Dezember 2020 auf Anmeldung möglich. Anmeldungen werden zur besseren Koordination ausschliesslich telefonisch unter 044 984 17 60 entgegengenommen. Die Führungen erfolgen in Kleingruppen unter Einhaltung der Corona-Regeln des BAG

Esslingen, 15. Oktober 2020
Zweckverband ARA Egg- Oetwil am See